Forum
Moin ,mein Name ist Hans Bock . Ich bin seit 10 Jahren Besitzer eines Knaus Sky I 700 und mit dem Auto ziemlich zufrieden. Das Auto hat eigentlich alle Extras ,die es damals zu bestellen gab. Auch eine Alde Wasserheizung ,die sehr komfortabel ist und schöne Wärme ausströmt.
Nun hatten wir vor drei Jahren das erste Leck im System. Natürlich in Spanien .Wir mussten jeden Tag etwqs Wasser/Glykol nachgießen .Natürlich haben wir alles abgesucht und schließlich auch das Leck unter dem Fahrersitz gefunden . Ein billiges Plastikteil war an beiden Gummieingängen in das System gebrochen. Provisorisch geflickt funktionierte die Heizung und vor allem die Dusche wieder. Zuhause hab ich ein Adapter aus Edelstahl schweißen lassen und eingebaut . Alles gut ?
Nein !! Letzen Winter in Spanien wieder Wasserverlust . Diesmal so viel ,das es täglich ein Wasserglas war. Es tropfte unter dem Auto in der Mitte und zur Fahrerseite. Also wieder alles absuchen und diesmal nichts zu finden . Um die Flüssigkeit nicht dauerhaft in den doppelten Boden zu geben und womöglich den Boden zu zerstören , hab ich das Wasser rauslaufen lassen .Es lief noch eine Woche tropfend aus dem Auto. Also keine Heizung und keine Dusche im Auto. Wir haben dann eine Wohnung gemietet und den Dez. und Januar verbracht. Natürlich habe ich bei Alde angerufen und bin immer freundlich und kompetent beraten worden. Sie konnten mir bei dem Problem aus der Ferne nicht helfen. Alle Berichte in den Foren über Lecks in der Heizung haben wir gelesen. Nichts für uns dabei. OK !
Schon in Spanien haben wir einen Termin bei unserem sehr freundlichen und kompetenten Händler bei Lübeck gemacht. Als wir kamen wusste er von nichts ,der Termin war über den Jahreswechsel wohl verschwunden. Trotzdem half er uns relativ schnell und baute die Winterisolierung unter dem Auto ab. Wir hatten ihm die tropfenden Stellen gezeigt. Nichts zu sehen ! Vielleicht oberhalb des Diesel Tanks . Das wollte der Händler aber nicht selber machen sondern wir sollten ins Werk fahren . Einen Termin im Werk gab es im Februar25. Toll !!
Nun steht das Auto über den Sommer immer bei uns auf dem Hof . Da wir an der Ostsee wohnen, da wo alle Urlaub machen , fahren wir sowieso nicht weg sondern gehen 50m zur See.
Das Leck lies mir keine Ruhe zumal wir im November wieder nach Spanien zum Surfen und Golfen wollten . Ich nahm Kontakt mit Knaus auf . Ein unheimlich netter Ingenieur im Werk hatte Mitleid mit mir und vielleicht auch etwas Eigeninteresse . Er schickte mir 3D Pläne der eingebauten Aldeheizung . Das half erstmal sehr . Ich konnte das Leck gut eingrenzen. Vorne links .
Also wieder Wasser auffüllen ,mit einer selbstgebauten Auffüllanlage . Die übrigens prima zum Austausch der Wasser/Glykolmischung geeignet ist ….wie sich später herausstellte. Ich lag also unter ,im Auto . Zwischen den Vordersitzen unter denen sich Heizelemente befinden ,Wie oben schon berichtet, wurde ich per Zufall endlich fündig. Es tropfte ..wieder aus einem Plastikteil unter dem Fahrersitz . Diesmal auf einer sehr schwer erreichbaren Stelle . Also alles abgebaut was stört und das Teil ausgebaut ( Bild ). Jetzt wieder ein Edelstahlteil schweißen lassen und eingebaut . Auffüllen und bis heute kein Wasserverlust mehr. Ich bin glücklich und wir können Spanien wieder anfahren.
Ich hab Knaus die Bilder bzw. ein kleines Video geschickt und der Ing . hat sich sehr bedankt und gibt die Erfahrung an die richtigen Stellen weiter .
Leider sind unter dem Beifahrersitz auch noch zwei dieser Plastikteile verbaut. Bisher ohne Auffälligkeit . Aber ich weiß jetzt wo ich zuerst suche.
Wenn jemand Interesse an der Auffüllanlage hat , kann ich ein Video schicken.